Toshiba Electronics Europe offeriert einen neuen 3-Phasen-Motortreiber-IC für bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) in Automotive-Anwendungen, der die funktionale Sicherheit unterstützt.
TB9083FTG: erfüllt die Anforderungen der ISO 26262 für funktionale Sicherheit
(Bild: Toshiba)
Der Treiberbaustein TB9083FTG ist nach Herstellerangaben zur Einsatz mit BLDC-Motoren in Anwendungen wie elektrische Servolenkungen (EPS) und elektrischen Bremsen geeignet. Der 3-phasige Gate-Treiber für externe n-Kanal-Leistungs-MOSFETs ist konform zur ISO 26262 (2. Ausgabe) und unterstützt die höchste Stufe der funktionalen Sicherheit (ASIL-D). Diese Standards zielen darauf ab, das Risiko von Systemausfällen zu minimieren, d.h. der Treiber kann in sicherheitskritischsten Automotive-Systemen wie Lenkung und Bremse zum Einsatz kommen. Um dies zu unterstützen, umfasst der TB9083FTG die Selbstdiagnose ABIST und LBIST und wird mit einem ASIL-Sicherheitshandbuch und Sicherheitsberichten ausgeliefert.
Der Treiber kann mit PWM-Signalen bis 20 kHz betrieben werden und umfasst drei Pre-Driver-Kanäle für Sicherheitsrelais und einen integrierten Verstärker zur Motorstromerfassung (mit sechs Optionen für die Verstärkungseinstellung). Die Kommunikation erfolgt über einen CRC-fähigen SPI-Bus. Der TB9083FTG ist für die raue Fahrzeugumgebung ausgelegt und kann bei Temperaturen bis -40°C und bis zu einer max. Umgebungstemperatur (Ta) von +150°C oder einer max. Sperrschichttemperatur (Tj) von +175°C betrieben werden. Der Baustein befindet sich gerade in der AEC-Q100-Qualifizierung.
Es gibt den Treiber im kleinen P-VQFN48-0707-0.50-005-Gehäuse mit einer Grundfläche von 7 mm x 7 mm. Dieses Gehäuse verfügt über benetzbare Flanken, die für die Qualitätsprüfung im Automotive-Bereich erforderlich sind.
Derzeit werden Testmuster versendet. Endgültige Muster stehen im Januar 2022 zur Verfügung. Die Serienfertigung ist für Dezember 2022 geplant.
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Stand vom 15.04.2021
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