Graphen Evonik investiert in chinesischen Batteriespezialisten

Von Andreas Wehner Lesedauer: 1 min

Das Spezialchemie-Unternehmen beteiligt sich über seine Venture-Capital-Einheit an Super C, einem Unternehmen, das Graphen herstellt.

Super C hat ein  Verfahren entwickelt, um Graphen mit wenigen Schichten, sogenanntes few-layer-graphene (FLG), und damit wiederum Pasten für Elektroden in Lithium-Ionen-Batterien herzustellen.
Super C hat ein Verfahren entwickelt, um Graphen mit wenigen Schichten, sogenanntes few-layer-graphene (FLG), und damit wiederum Pasten für Elektroden in Lithium-Ionen-Batterien herzustellen.
(Bild: SuperC)

Das Spezialchemie-Unternehmen Evonik investiert in den chinesischen Batteriespezialisten Super C. Der Konzern beteilige sich über seine Venture-Capital-Einheit an dem chinesischen Unternehmen. Die Investition stamme aus dem 2022 aufgelegten Sustainability-Tech-Fund, der ein Gesamtinvestitionsvolumen von 150 Millionen Euro habe, teilte Evonik mit.

Super C hat den Angaben zufolge ein Verfahren entwickelt, um Graphen mit wenigen Schichten, sogenanntes few-layer-graphene (FLG), und damit wiederum Pasten für Elektroden in Lithium-Ionen-Batterien herzustellen. Durch die Zugabe von Graphen erhöht sich die elektrische und thermische Leitfähigkeit der Batterien, was ihre Gesamtleistung und Ladegeschwindigkeit verbessern. Die Batterien sind zudem temperaturunempfindlicher. Das senkt den Kühlungsbedarf und reduziert die Brandgefahr.

​​​​​​​

„Durch die Zusammenarbeit mit Super C erweitern wir unser technisches Know-how und unser Verständnis für diesen hochdynamischen Markt“, sagt Stefan Plass, Leiter des Geschäftsgebiets Interface & Performance. „Die chinesische Batterieindustrie hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum verzeichnet. Mit der Investition schaffen wir Synergien bei Innovationen für Batteriematerialien und unterstützen so unsere lokale Geschäftsentwicklung", ergänzt Fuliang Xia, Präsident von Evonik Greater China.

Super C, das offiziell unter Hefei Haizhou New Material Co., Ltd. firmiert, wurde 2011 im chinesischen Dongguan gegründet. Das Unternehmen ist Spezialist für Elektrodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien auf Basis von Graphen. Das Material des Unternehmens findet in Produkten verschiedener chinesischer Batteriehersteller Verwendung. Super C will 2023 eine neue Produktionsanlage in Hefei eröffnen, einem zentralen Standort der Automobilindustrie in China.

(ID:49208757)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung